Antimalarial drug resistance gefährdet Malaria-Kontrollmaßnahmen

Nachweis von Resistenz gegen das Malariamittel artemisinin und seine Derivate droht, die Anstrengungen zur Kontrolle der malaria in Südostasien, und Experten befürchten, dass die artemisinin-Resistenz kann verbreiten aus dem Thailand-Kambodscha Grenze, um auf andere malaria-endemischen Ländern. Beweise, die zu diesem Zweck wurde heute bei der 58th jährlichen treffen der American Society of Tropical Medicine and Hygiene (ASTMH).

Die Aussicht auf die Verbreitung von artemisinin-Resistenz ist besonders alarmierend, da die malaria ist eine der verheerendsten Infektionskrankheiten in der Welt, und rund 250 Millionen Erkrankungen und rund 850.000 Todesfällen pro Jahr. Die World Health Organisation (WHO) schätzt, dass etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist von malaria bedroht, und die Menschen im unteren Einkommens-Ländern sind besonders gefährdet. Malaria übt auch einen bedeutenden Wirtschafts-Maut, Reduzierung des Wachstums der Wirtschaft von 1.3% in Ländern mit hohen erkrankungsraten.

„Artemisinin-Kombinationstherapien sind die meisten schnell und zuverlässig wirksame Behandlungen für malaria, verursacht durch Plasmodium falciparum-Parasiten, die verantwortlich ist für die überwiegende Mehrheit der malaria-bedingten Krankheiten und Todesfälle“, sagte Dr. Pascal Ringwald der wer, WER Sprach bei der ASTMH-Sitzung. „Der Verlust von artemisinin-Derivaten auf Widerstand könnte eine verheerende Wirkung auf die Gesundheit in tropischen Ländern, und bedrohen den aktuellen globalen Bemühungen zur Beseitigung der malaria, wie es nur sehr wenige innovative Ersatz-Therapien in der pipeline in der späten Phase der Entwicklung.“

Artemisinin ist die aktive Komponente der chinesischen heilpflanze Artemisia annua, die verwendet wurde, wie eine Malaria-Behandlung mindestens seit dem vierten Jahrhundert CE. Artemisinin extrahiert wurde, als ein Medikament in den 1960er Jahren. Neben der Stammverbindung, die eine Reihe von artemisinin-Derivate sind verfügbar, um Behandlung von malaria; dazu gehören artesunate, artemether, artemotil, dihydroartemisinin. Im Gegensatz zu anderen Antimalaria-Medikamenten, die artemisinins rasch gegen alle Stadien von P. falciparum-Parasiten, einschließlich die so genannte ring-Bühne, ein entscheidender Schritt im Leben des Parasiten-Zyklus. Diese Agenten bieten eine rasche klinische nutzen und verringern die übertragung von malaria.

Nachteile des artemisinins sind die kurzen Halbwertszeiten, und die Tatsache, dass die standard 3-Tages-Behandlung ist natürlich, Häufig gefolgt von rezidivierenden Blutkreislauf, Infektion und Krankheit innerhalb von Tagen oder Wochen. Folglich artemisinins sind oft verabreicht in Kombination mit einem länger wirkenden Malaria-Medikament wie mefloquin, lumefantrin, amodiaquine, oder piperaquine. Kombinationstherapie reduziert auch die Entwicklung von Resistenzen. Zu einer verstärkten Entwicklung von Resistenzen auftreten können, wenn artemisinins allein.

Dr. Ringwald, Leiter der Malaria-Medikament-Resistenz-surveillance in der WHO Globaler Malaria-Programm, besprochen Nachweis von P. falciparum-Resistenz gegen artemisinin in West-Kambodscha, als offenbar durch deutliche Verlängerung der Parasiten-clearance-Zeiten. Er zitierte auch den Nachweis eines geringeren, aber dennoch signifikanten Anstieg der clearance-Zeiten an der westlichen Grenze von Thailand und das angrenzende Myanmar. „Diese Medikamente sind so konzipiert, zu töten die Parasiten innerhalb von 24-48 Stunden, aber wir finden, dass es manchmal dauert vier oder fünf Tage, um Sie zu töten“, bemerkte er. „In einigen Studien, die Hälfte der Parasiten nicht getötet werden innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung, was bedeutet eine wachsende Widerstand problem.“ Während diese Daten sind in der Tat Besorgnis, es sollte angemerkt werden, dass die überwiegende Mehrheit der Personen, die noch geheilt werden mit aktuellen artemisinin-basierten Therapien.

Die WHO, mit der Unterstützung von der Bill & Melinda Gates Foundation und der United States Agency for International Development und der Global Fund für AIDS, Tuberkulose und Malaria (GFATM) ist stetig intensiviert seine artemisinin-Resistenz containment-Aktivitäten seit Anfang 2007, wenn der Widerstand problem offensichtlich wurde. Ein wesentliches Ziel der containment-Projekt ist die Beseitigung von resistenten Parasiten durch die Erfassung aller malaria-Fälle in den Zielgebieten und Sicherstellung einer effektiven Behandlung und Parasiten-clearance. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, zu verhindern, dass die Verwendung von artemisinin-Monotherapie, gefälschte Medikamente, und unsachgemäße Behandlung in den privaten Sektor. „Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit der Kombination von Therapie, den Gebrauch von artemisinin-Monotherapie besteht, untergräbt die Bemühungen um die Steuerung wiederkehrende Infektion und Krankheit,“ Dr. Ringwald kommentiert. „Darüber hinaus gibt es eine Reihe von gefälschten Medikamenten auf dem Markt, enthalten nur wenige aktive Zutaten.“

Auch wenn echte artemisinin-Kombinationstherapien verwendet werden, zu oft werden Sie eingesetzt zur Behandlung von Fieber nicht durch malaria, weitere Verschärfung der Widerstand problem. „Es ist entscheidend zu steigern, den Zugang zur parasitologic Diagnose von malaria vor Behandlung“, sagte Dr. Robert Newman, der kürzlich ernannte Direktor der WHO Globaler Malaria-Programm. „Durch die Behandlung von allen Fällen von Fieber, wie malaria, haben wir nicht nur die übernutzung Wirkt, aber wir können auch nicht bieten, geeignete Pflege für die enorme Anzahl der Personen, die eine nicht-Malaria-Ursache Ihrer Fieber. Darüber hinaus ist es nicht möglich zu implementieren, die eine ausreichende malaria-surveillance-system ohne die Gewährleistung des universellen Zugangs zu parasitologic Diagnose.“

Dr. Ringwald äußerte die Hoffnung, dass die ASTMH session spur die internationale Gemeinschaft zum handeln. „Wir sind sehr besorgt über die mögliche Entstehung neuer Brennpunkte der malaria in Südostasien, wo die Bevölkerung der Parasit kann sich mit Populationen von Wirten und Vektoren, die Unterstützung seiner Existenz“, sagte er. „Wir hoffen, dass die internationale Gemeinschaft reagiert auf unseren Aufruf enthalten, die artemisinin-Resistenz-problem in dieser region, und bietet Mittel nicht nur zur Unterstützung unserer containment-Aktivitäten, aber auch Forschungs-Bemühungen um die Entdeckung und Entwicklung neuer Malaria-Therapien.“

„Das wachsende problem der artemisinin-Resistenz ist eine, die wir sehr ernst nehmen, denn malaria ist eine der weltweit führenden tropischen Krankheiten“, kommentierte Thomas Wellems, MD, Ph. D., Präsident der ASTMH. „Dr. Ringwald und seine Kollegen sind zu loben für Ihre Konzentration auf Maßnahmen zu enthalten. Wir hoffen, dass Ihre Aktivitäten führen zu erhöhten Investitionen und Forschung Unterstützung durch die internationale Gemeinschaft sowie die verstärkten Anstrengungen zur Förderung der umsichtigen Verwendung von artemisinin und überwachung von artemisinin-Resistenz.“

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