CPAP-Therapie erhöht gray-matter Volumes in obstruktive Schlaf-Apnoe-Patienten


3 Monaten CPAP-Therapie produziert signifikante Erhöhungen der gray-matter Volumes

Obstruktive Schlaf-Apnoe-Patienten hatten Verringerungen der grauen Materie Lautstärke an der Grundlinie, zeigte aber signifikante grauen Materie Lautstärke zu erhöhen, nach drei Monaten CPAP-Therapie, nach einer Forschung abstract, präsentiert am Montag, 7. Juni 2010, in San Antonio, Texas, an SCHLAF 2010, die 24. jährlichen treffen der Associated Professional Sleep Societies LLC.

Ergebnisse zeigen, dass die obstruktive Schlaf-Apnoe-Patienten zeigten fokale Reduktionen der grauen Materie Lautstärke an der Grundlinie im linken hippocampus, posterioren parietal-Kortex und des rechten superior-frontalen gyrus. Signifikante grey matter volume Steigerungen waren nach drei Monaten kontinuierlicher positiver atemwegsdruck im Hippocampus und frontalen Strukturen. Keine weitere Verbesserung in gray matter volume beobachtet wurde nach einem Jahr CPAP-Therapie.

„OSA-Patienten zeigten eine kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit neurostructural Schäden, die bestimmten zerebralen Regionen“, sagte principal investigator Vincenza Castronovo, PhD, klinische Psychologin und Psychotherapeutin und Schlaflabor-Koordinatorin an der Universität Vita-Salute San Raffaele und dem San Raffaele Scientific Institute in Mailand, Italien. „Darüber hinaus zeigen wir, dass die meisten der neuropsychologischen Defizite sind Umgekehrt nach drei Monaten Behandlung mit CPAP und, für das erste mal, dass solche kognitiven Verbesserungen parallel eine Zunahme von grey matter volume in spezifischen hippocampalen und frontalen Regionen des Gehirns. Die Erhöhung der grey matter volume in diesen Regionen ist signifikant korreliert mit der Verbesserung in neuropsychologischen tests der exekutiven Funktion und short-term memory.“

An der Studie nahmen 17 Patienten mit einem Apnoe-hypopnoe-index (AHI) von mehr als 30 (d.h., mehr als 30 Atempausen pro Stunde Schlaf), was auf eine schwere obstruktive Schlafapnoe. Sie waren im Vergleich mit 15 gesunden Kontrollen. Gehirn-scans wurden durchgeführt, von 3 Tesla magnetic resonance imaging (MRI), einer processing-Technik namens „voxel-based morphometry“ (VBM) wurde verwendet, um zu charakterisieren regionalen zerebralen Volumens-und Gewebe-Konzentration, Unterschiede in der grauen Substanz durch die Untersuchung des gesamten Gehirns. VBM zunehmend als Instrument genutzt, um zu untersuchen, Muster von Gehirn zu ändern in ein gesundes Altern oder neurodegenerativen Erkrankung, als auch die neuroanatomischen Korrelate des Verhaltens-oder kognitive Defizite und Fähigkeiten.

Castronovo Hinzugefügt, dass die Messung der neuropsychologischen Leistung kann ärzten helfen zu beurteilen OSA-Patienten für die Wirksamkeit der Behandlung.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass spezifische neuropsychologische Maßnahmen sind wertvolle Werkzeuge für die Bewertung von Therapie-Erfolg und bieten für Patienten und ärzte den Nachweis, dass die Einhaltung der Behandlung führen nicht nur zu klinischen, sondern auch um Gehirn-strukturelle Erholung“, sagte Sie.

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke berichtet, dass „gray matter“ bezieht sich auf die Großhirnrinde, wo das Gehirn hat die meisten seiner Informationsverarbeitung. Die Rinde ist eine Schicht von Gewebe, das hat eine Grau-farbigen Aussehen, denn es fehlt die myelin-Isolierung, die gibt den meisten anderen teilen des Gehirns ein weißes Aussehen.

Nach Angaben der American Academy of Sleep Medicine, OSA ist eine Schlaf-bezogene Atmung Störung, die eine Verminderung oder vollständige Unterbrechung der Luftstrom trotz einer Laufenden Bemühung zu atmen. Es tritt auf, wenn die Muskeln entspannen sich während des Schlafs, verursacht weiche Gewebe in der Rückseite der Kehle zu kollabieren und blockieren die oberen Atemwege. Dies führt zu partiellen Kürzungen (hypopneas) und vollständige Pausen (Apnoen) in der Atmung, die können produzieren abrupte Kürzungen in der Sauerstoffsättigung des Blutes und verringern den Blutfluss zum Gehirn. Die meisten Menschen mit OSA Schnarchen laut und Häufig, und oft erleben übermäßige Tagesschläfrigkeit.

Die Behandlung der Wahl für OSA ist CPAP-Therapie, bietet einen stetigen Strom von Luft durch eine Maske, die getragen während des Schlafes. Dieser Luftstrom hält die Atemwege offen, um zu verhindern, dass Pausen in der Atmung und der Wiederherstellung der normalen Sauerstoff-Niveaus. Hilfe für OSA ist bei mehr als 2.000 AASM-akkreditierten schlafmedizinischen Zentren in den USA.

Im letzten Jahr Castronovo berichtet, dass es große überschneidungen im Muster der Aktivität des Gehirns bei Männern mit OSAS und den gesunden Kontrollen während einer working-memory-Aufgabe. Aber einige Regionen waren weniger aktiv als bei Männern mit unbehandelten OSA, während zusätzliche Hirnregionen wie dem hippocampus, zeigten erhöhte Aktivierung. Dann nach drei Monaten CPAP-Therapie, Männer mit OSA zeigten Rückgänge in der Aktivierung des linken inferioren frontalen gyrus und anterioren Cingulum und bilateral im hippocampus. Die Studie, veröffentlicht in der September-Ausgabe der Zeitschrift Schlaf, unterstützt die „Entschädigung Hypothese“, was darauf hindeutet, dass das Gehirn „Rekruten helfen“ zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit und Ausgleich für die neuronale Dysfunktion, verursacht durch die ASO.

Eine Südkoreanische Studie, veröffentlicht in der Februar 2010-Ausgabe der Zeitschrift Sleep festgestellt grauen Substanz Konzentration Defizite in mehreren Gehirn-Regionen der neu diagnostizierten Männern mit schwerer OSA, einschließlich der limbischen Strukturen, des präfrontalen Cortex und dem Kleinhirn. In der März-Ausgabe 2009 des Journal of Sleep Research, ein Französisch-Studie berichtet, finden gray matter loss in mehreren Regionen, einschließlich des thalamus, hippocampus und Kleinhirn.

Schreibe einen Kommentar