Gewichtsabnahme der wichtigste Faktor für die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit bei beleibten OSA-Patienten

Adipositas und obstruktive Schlafapnoe (OSA) neigen zu koexistieren und sind verbunden mit einer Vielzahl von kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Entzündung, Insulinresistenz, abnorme Cholesterin und hohen Blutdruck. Obwohl wirksame Therapien zur Verfügung stehen für die OSA, die Forscher sind noch unklar, über welche Interventionen sind am effektivsten bei der Verringerung der Belastung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Krankheit im Zusammenhang mit der OSA bei adipösen Patienten. Neue Forschung von einem multidisziplinären team an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania jetzt enthüllt, dass der wichtigste Faktor für das verbessern der kardiovaskulären Gesundheit bei beleibten OSA-Patienten ist die Gewichtsabnahme. Die Ergebnisse der Studie sind veröffentlicht in New England Journal von Medizin.

„In den USA fast 1 in 5 Erwachsene verfügt über Schlaf-Apnoe, die im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für eine Vielzahl von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Schlaf-Apnoe und Adipositas sind stark verbunden. Wir führten diese Studie, um herauszufinden, bis zu welchem Grad der Adipositas und OSA beitragen, die Belastung der Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und Quantifizierung der Verringerung dieser Risikofaktoren erreicht durch Gewicht-Verlust-Therapie für Schlaf-Apnoe, oder die Kombination von beiden“, sagte führen Studie Autor Julio Chirinos, MD, PhD, assistant professor für Medizin an der Penn.

In der Studie, die Forscher zufällig zugewiesen 181 Teilnehmer mit Adipositas, moderate bis schwere obstruktive Schlaf-Apnoe und hohe C-reaktives protein-Ebene (CRP) (eine entzündliche Markierung verbunden mit Herz-Kreislauferkrankungen) für 24 Wochen entweder mit Gewicht-Verlust-Therapie, CPAP-Therapie oder die Kombination von Gewichtsverlust und CPAP. Die Autoren ausgewertet, die inkrementelle Effekt der Kombination Therapie mit CPAP und Gewicht-Verlust-über jeder Therapie allein, auf subklinische Entzündung, Insulinresistenz, dyslipidemia und Bluthochdruck bei adipösen Patienten mit OSA.

Sie fanden keinen signifikanten Effekt der Kombinationstherapie auf die Therapie allein, wenn es zur Verringerung der CRP-Konzentrationen. Gewichtsabnahme allein deutlich reduziert CRP, Insulinresistenz, Dyslipidämie und hohem Blutdruck. Im krassen Gegensatz dazu, Sie nicht zu beobachten, eine signifikante Wirkung von CPAP auf CRP, insulin-Sensitivität oder die Dyslipidämie, auch unter den Probanden, die eingehalten Therapie. „Diese Daten sprechen gegen eine unabhängige kausale Beziehung zwischen obstruktiver Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Risikofaktoren in der Bevölkerung und schlagen vor, dass CPAP ist keine wirksame Therapie zur Verringerung der Belastung dieser bestimmten Risikofaktoren. Diese Ergebnisse zeigen auch, dass die Gewicht-Verlust-Therapie ist ein zentraler Bestandteil von Strategien zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Risikofaktor-Profil von adipösen Patienten mit OSA,“ sagte Chirinos.

Trotz des Fehlens von einem Effekt der CPAP-Therapie auf das Risiko oben genannten Faktoren, sowohl CPAP und Gewichtsabnahme senken den Blutdruck. Darüber hinaus ist bei Probanden, die eingehalten Therapie, CPAP-sofern eine inkrementelle Wirkung über Gewicht-Verlust-nur (D. H., die Teilnehmer randomisiert auf die Kombinationstherapie hatten einen ausgeprägteren Effekt auf den Blutdruck als die Teilnehmer erhalten entweder Therapie allein). „Das design dieser Studie erlaubt uns zu dem Schluss, dass sowohl übergewicht und Schlaf-Apnoe sind kausal mit Bezug zu hohem Blutdruck,“ Chirinos Hinzugefügt.

Darüber hinaus, die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das festhalten an einem Regime der Gewichtsverlust und CPAP-Therapie führt in größere Reduktionen im Blutdruck, im Vergleich mit entweder Therapie allein.

Die Studie öffnet verschiedene Fragen für die zukünftige Forschung. „Effektive Gewichtsreduktion Interventionen wie in unserer Studie sind kostspielig und erfordern ein multidisziplinäres team mit expertise in der Gewicht-Verlust. Zukünftige Forschung sollte prüfen, wie Sie am besten wirksame Gewichtsverlust Programme für diese Patienten. Zusätzlich, mehr Forschung auf Strategien zur Verbesserung der CPAP-Adhärenz oder bei der Identifizierung von Themen, die die meisten wahrscheinlich, um zu demonstrieren, ein wichtiger Blutdrucksenkung mit CPAP-wäre wünschenswert“, sagte Chirinos.

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