Laparoskopische Operation sicher und wirksam für die Beseitigung von Darm-Tumoren

Laparoskopische oder „Schlüsselloch‘ – Chirurgie ist eine sichere und wirksame Weise der Beseitigung von Darm-Tumoren und angeboten werden sollten alle Patienten nach der Operation für Darmkrebs, nach Ansicht der Forscher von der Universität von Leeds.

Patienten, die laparoskopische Chirurgie verbringen weniger Zeit im Krankenhaus und erholen sich schneller von der operation. Jetzt Langzeit-follow-up-Daten hat bestätigt, dass diese Art von Eingriff nicht machen Patienten mit kolorektalem Krebs anfälliger für die Krankheit zurückkehren, wie einige befürchtet hatten. Und Gesamt-überlebensraten für die Schlüsselloch-Chirurgie sind genau die gleichen wie die für konventionelle, offene Chirurgie, Forscher folgerten, nach der Verfolgung den Fortschritt der Patienten für fünf Jahre.

Die Ergebnisse sind die neuesten von der CLASICC-Studie – eine multizentrische Studie, finanziert vom Medizinischen Forschungsrat, wurden rund 400 Patienten mit Darmkrebs und weitere 400 mit Rektumkarzinom. Die Studie zog Patienten aus 27 Kliniken in ganz Großbritannien und im Gegensatz zu anderen Kopf-an-Kopf-Bewertung dieser beiden op-Techniken, inklusive einer detaillierten Analyse aller Gewebeproben, die entfernt wurden, um die Bewertung der Qualität der Operation.

Erste Ergebnisse aus der Studie, in der Vergangenheit veröffentlichte, zeigten, dass die Schlüsselloch-Operation war so sicher wie die offene Chirurgie für Darmkrebs-und das in der kurzen Begriff, der Krebs war nicht mehr wahrscheinlich, um zurückzukehren. Diese Erkenntnisse trugen zu der Entscheidung des britischen National Institute of Clinical Excellence (NICE) und die europäischen Regulierungsbehörden mitarbeiten, um wieder die Verwendung von laparoskopischen Techniken, die von Chirurgen für die Behandlung von Dickdarm-und Darmkrebs.

Jedoch, einige Chirurgen waren besorgt, dass die minimal invasive Technik würde nicht so gut auf die Entfernung aller Krebszellen aus dem Gewebe rund um den Tumor und das nach ein paar Jahren, der Krebs würde einfach wieder kommen. Dieses Risiko war am höchsten für Patienten mit Rektumkarzinom.

Diese neuesten Ergebnisse zeigen, dass dies nicht der Fall ist und daß in den Händen eines erfahrenen Chirurgen, die chance von Darmkrebs wiederkehrende hängt nicht von der op-Methode. Auch die überlebensrate von Patienten mit Darmkrebs ist nicht betroffen von der Art der Operation die Sie haben. Volle details sind veröffentlicht in der November-Ausgabe des British Journal of Surgery.

„Es ist immer noch ein Körper von Chirurgen, die skeptisch sind, laparoskopische Dickdarm-Krebs-Chirurgie und insbesondere die laparoskopische Rektum-Chirurgie. Diese Langzeit-follow-up-Ergebnisse sollen nun helfen, zu überzeugen, alle restlichen Skeptiker, dass die minimal-invasive Technik ist sicher und wirksam für die meisten Patienten mit Darmkrebs,“ sagte David Jayne, Dozent für Chirurgie an der Universität von Leeds und führen Autor des Papiers.

„Auch Patienten sollten beruhigt werden, dass kurzfristig keine Gewinne aus der minimal-invasiven Chirurgie haben nicht auf Kosten der kompromittierten langfristige Ergebnisse“, sagte er. „Wo geeignet, laparoskopische Chirurgie sollte nun angeboten werden alle Patienten mit Darmkrebs, so dass Sie profitieren können von den anerkannten Vorteile, wie schnellere Genesung, kürzerer Krankenhausaufenthalt und frühere Rückkehr zur normalen Funktion.“

„Die Chirurgie ist und bleibt die wichtigste der Methoden der Behandlung des Krebses des Darms und diese Studie bestätigt, dass Tumoren können entfernt werden, ebenso gut durch Schlüsselloch-Chirurgie als die von standard-Operation. Wir müssen uns jedoch weiterhin bemühen, für operative Exzellenz durch Prüfung der beiden Arten von Operationen und durch Erforschung von neuen Techniken, wie der Roboter-Chirurgie,“ sagte Professor Phil Quirke, Yorkshire Cancer Research Centenary Professor der Pathologie an der Universität von Leeds, und co-Autor des Papiers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.