Links Pfropfen hat eine geringere Risiko für die Spender kleine transplantatgröße nicht die einzige Ursache für ’small-for-size Transplantat-Syndrom‘

Eine aktuelle Studie von ärzten an der Shinshu University School of Medicine in Japan festgestellt, dass die linke Seite Pfropfen hat eine geringere Risiko für die Spender im Vergleich zu Transplantationen entnommen aus dem rechten Lappen, und es erscheint das Verfahren der Wahl für adult-to-adult living donor liver transplantation (LDLT).

Die Forscher fanden auch heraus, dass die graft-Größe war nicht die einzige Ursache, die hinter „small-for-size Transplantat-Syndrom“, einer schweren Komplikation infolge in organ-Fehlfunktion und Transplantation nicht. Diese Ergebnisse erscheinen in der November-Ausgabe der Lebertransplantation, einer Zeitschrift von Wiley-Blackwell im Namen der amerikanischen Vereinigung für die Studie von Lebererkrankungen.

In der aktuellen Studie, Toshihiko Ikegami, M. D. und Kollegen berichten über die Ergebnisse der 120 Erwachsenen LDLTs Sie spielten bis Oktober 2007. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe S Bestand aus 33 Patienten, die Leber-Transplantationen < 35% Ihrer standard-Leber-Band (SLV), und der Gruppe L Bestand aus 87 Patienten, die Leber-Transplantate ≥35% Ihres SLV.

Die Ergebnisse zeigen die 1 – und 5-Jahres-überlebensraten in der Gruppe S waren 80.7% und 64.2%, und in Gruppe L 90.8% und 84,9%, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Zwischen 1 und 5 Jahren nach LDLT, 7 Patienten starben, mit Todesursachen einschließlich Hirninfarkt, das Wiederauftreten von Leberkrebs, Gebärmutterkrebs, und die sepsis. „Diese Todesfälle ereigneten sich bei Patienten mit guter Leberfunktion, der hatte wieder Ihren normalen Leben“, kommentierte Dr. Ikegami. „Die Ursachen des Todes wurden nicht im Zusammenhang der unzureichenden transplantatgröße.“

Bisherige Studien haben empfohlen, ein transplantatvolumen Empfänger standard liver volume (GV/SLV) – Verhältnis von >40% und eine graft-to-recipient-weight ratio (GRWR) von ≥ 0.8% zu erreichen, gute Transplantat und Empfänger-überlebensraten. In der aktuellen Studie werden die Patienten in der Gruppe S hatten eine gute überlebensrate, trotz GV/SLV-Quotient unterhalb von 35% und einer GRWR nicht mehr als 0,8%. Dr. Ikegami weist darauf hin, „Unsere Forschung zeigt kleine graft-Größe scheint nicht die einzige Ursache der small-for-size Transplantat-Syndrom. Die Prognose der Empfänger mit Leber-Transplantationen < 35% Ihres SLV vergleichbar ist, dass der Empfänger bei größeren Transplantaten.“

Nach Angaben des US Department of Health and Human Services, 3,549 Verstorbenen Spender und 249 LDLTs (5%) durchgeführt im Jahr 2008. In Japan werden 99% aller Leber-Transplantationen verwenden lebender Spender. Die Autoren spekulieren, dass der untere Anteil der LDLTs in den USA zurückzuführen sein könnten, zu einem stark beachteten Spender Tod im Jahr 2002, und es ist denkbar, dass der nächste Spender-Tod in Japan könnte zu einem ähnlichen Widerstand in diesem Land. „Wir glauben, dass die linke Seite Transplantate verwendet werden sollten, häufiger bei Erwachsenen-Erwachsenen-LDLT, wenn man bedenkt das geringere Risiko der Spender im Vergleich zum rechten Lappen Transplantate“, empfahl Dr. Ikegami.

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