Mehrere Zeilen gezielte Therapie das Leben verlängern für mRCC-Patienten

Von Sarah Pritchard, medwireNews Reporter

Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) verlängert sich die Zeilen mehr zielgerichtete Therapie (TT), die Sie erhalten, zeigt eine Auswertung einer großen retrospektiven multizentrischen Datenbank.

Das überleben benchmarks ergeben, werden durch die Analyse bieten Vergleiche für neue Behandlungsmöglichkeiten und „gestalten das design zukünftiger Studien mit realistischen Erwartungen, Ergebnisse“, empfehlen die Autoren der Studie im British Journal of Cancer.

Unter dem 2705 mRCC-Studie, die Teilnehmer, deren Daten wurden aus der Internationalen mRCC-Datenbank-Konsortium (IMDC), 57% erhielten first-line-TT-nur 27% erhielten zwei Zeilen und 16% erhielten drei oder mehr Linien von TT. Die häufigsten first-line-Therapien wurden sunitinib, sorafenib und bevacizumab.

Nach einem medianen follow-up Zeit von 37.0 Monate, Gesamtüberleben war signifikant länger für diejenigen, die empfangene zweite und zumindest Dritte-line TT im Vergleich mit diejenigen, die Sie empfangen first-line nur auf 21.0 und 39,2 vs. 14.9 Monate, beziehungsweise. Aber der gleiche trend wurde nicht beobachtet, die für das progressionsfreie überleben, das war länger bei Patienten, die first-line-TT nur im Vergleich mit denen, die erhielt auch den second – und third-line-TT, bei 6,7 Monaten versus 3.4 Monate und 4,0 Monate.

Multivariate Analyse ergab, dass die Annahme von second – oder third-line-Therapie war unabhängig und signifikant mit einer verbesserten Gesamt-überleben, mit hazard ratios von 0.74 und 0,63, beziehungsweise.

Die Forscher berechneten Gesamt-und progressionsfreien überleben für die sechs Untergruppen der IMDC, deren TT-Regime passten sechs letzten großen phase-III-Studien.

Die Durchschnittliche überlebenszeit Längen Lagen zwischen 24.8 Monate für Patienten, die mindestens first-line-TT nach einer Nephrektomie (wer abgestimmt der Studie Einschlusskriterien für die TIVO-1 [EINE Studie zum Vergleich von Tivozanib (AV-951) zu Sorafenib bei Patienten Mit Fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom]) und 12,1 Monate für alle Patienten, die third-line-TT.

Jedoch ein besseres Gesamtüberleben Länge – 18.0 Monaten gesehen wurde, bei der Untergruppe der third-line-TT-Patienten, die zuvor ausgesetzt zu mindestens einem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-inhibitor und einem mammalian target of rapamycin-inhibitor, beachten Sie Daniel Heng von der Universität von Calgary in Alberta, Kanada, und Kollegen.

Die Mediane progressionsfreie überlebenszeit war auch höchste unter den IMDC Patienten, deren Merkmale passten TIVO-1-Patienten, auf 8,2 Monate im Vergleich mit Längen geringer als 3,9 Monaten für die anderen Untergruppen.

„Ergebnisse aus der real-life-Kohorten Behandlung mit aktuellen standard-Therapien dienen als Vergleichswerte für zukünftige klinische Studien, mit der Erwartung, dass neuere Therapien besser als die standard-Therapien“, schlussfolgern Heng und sein team.

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