Nivolumab und pembrolizumab Therapien weiterhin Versprechen auch gegen fortgeschrittene Melanome

Ergebnisse von zwei klinischen Studien berichtet, bei der amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO) Annual Meeting 2015 zeigen weiterhin Versprechen Immuntherapien nivolumab und pembrolizumab gegen fortgeschrittene Melanome, speziell im Zusammenhang mit der PD1 signalisiert, dass einige Tumoren zu verwenden, um zu vermeiden Angriff des Immunsystems. Dr. Rene Gonzalez, MD, investigator an der University of Colorado Cancer Center und Direktor der Melanom-Forschung-Kliniken an der CU School of Health, ist ein Autor der beiden Studien.

In der phase-III-Studie CheckMate 067, die Kombination von nivolumab mit ipilimumab zeigt, „bessere Wirksamkeit, aber mehr Giftigkeit,“ Gonzalez sagt, was darauf hindeutet, dass die Kombination möglicherweise am besten geeignet für Patienten, deren Melanom nicht mehr-Ausdruck der protein-PDL1, die ausgerichtet werden können durch andere Medikamente. „Vielleicht PDL1-negative Patienten profitieren am meisten von der Kombination, in der Erwägung, dass PDL1-positiven Patienten könnte ein drug targeting, protein mit gleicher Wirksamkeit und weniger Toxizität“, sagt Gonzalez. Volle Ergebnisse wurden in einer Plenarsitzung an diesem morgen.

Ergebnisse der KEYNOTE-002 klinischen Studie zeigen, dass nicht nur das immun-Therapie-Medikament pembrolizumab verbessern das überleben von Patienten mit metastasierendem Melanom, die über den Einsatz von Chemotherapie, aber Ihr nutzen ist nicht beschränkt auf Patienten, deren Krebs über-express der PDL1-protein.

In der aktuellen Studie, von 179 Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, die Krankheit von 16 Prozent blieb gesteuert nach 6 Monaten. Von 361 Patienten, die pembrolizumab, 36 Prozent blieb das progressionsfreie auf 6 Monate (mehr als das doppelte der Prozentsatz der Chemotherapie allein). Die Mediane Dauer des Ansprechens für Patienten unter Chemotherapie allein war 37 Wochen; die Dauer der Reaktion in Patienten, die nahm pembrolizumab nicht erreicht wurde während der Zeit der Studie.

Es gibt zwei wichtige Spieler in die Fähigkeit der Melanome zu entziehen, die körpereigenen Immunsystems, das „nicht angreifen“ protein-PDL1 auf die Tumoren und die entsprechenden PD1-Rezeptoren auf das Immunsystem T-Zellen. Pembrolizumab funktioniert durch die Blockierung dieser T-cel-PD1-Rezeptoren, wodurch die Sperrung Interaktion zwischen PDL1 und PD1 und verlassen das Immunsystem grundiert Angriff Tumorgewebe.

Pembrolizumab wurde genehmigt, im Jahr 2014 unter den FDA Fast-Track-Development-Programm für die Behandlung von metastasierendem Melanom, die bereits Fortgeschritten war nach der Behandlung mit first-line-immun-Therapie-Medikament ipilimumab und, wenn BRAF-mutant, auch eine BRAF-inhibitor.

„Bei metastasierendem Melanom, alle Patienten und nicht nur diejenigen, die PD-L-1 positive, profitieren von pembro“, sagt Rene Gonzalez,

Prembrolizumab wird derzeit getestet in mehr als 30 klinischen Studien für Krebs, einschließlich renal cell carcinoma (KEYNOTE-029), Kopf-und Hals-Plattenepithelkarzinom (KEYNOTE-055), ösophagus-Karzinom (KEYNOTE-028), non-small cell lung cancer (KEYNOTE-024), urothelial Krebs (KEYNOTE-052 und KEYNOTE-045), und andere. Es gibt mehr als 40 Studien zu nivolumab derzeit Rekrutierung von Patienten (ClinicalTrials.gov).

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