Ontario-Forscher entwickeln von evidenzbasierten Empfehlungen für das Lungenkrebs-screening


Evidenz-basierte Empfehlungen zur Verfügung im Okt. Frage von JTO

Lungenkrebs ist die häufigste Ursache von Krebs Tod in Ontario. Screening für Lungenkrebs mit Niedrigdosis Computertomographie (LDCT) wurde das Thema von vielen Studien seit den 1990er Jahren. Der Nationale Lungen-Screening-Studie im Vergleich LDCT mit Brust-röntgenaufnahme in der high-risk-Populationen und fand eine 20-Prozent-Reduzierung in der Lunge-Krebs-Sterblichkeit auf 6 Jahre mit LDCT nach einem ersten scan und zwei jährlichen Runden des screenings. Zwar gibt es immer noch Lücken in Bezug auf die Verwendung von CT-screening, Forscher in Ontario entwickelte Evidenz-basierte Empfehlungen für das screening von hoch-Risiko-Populationen für Lungenkrebs. Ihre Leitlinie Empfehlungen sind veröffentlicht in der Oktober-Ausgabe der International Association for the Study of Lung Cancer journal, dem Journal of Thoracic Oncology (JTO). Die wichtigsten Empfehlungen sind:

Screening für den Lungenkrebs mit Niedrigdosis CT wird empfohlen bei hoch-Risiko-Populationen definiert als Personen, die 55 bis 74 Jahren mit mindestens rauchende Geschichte 30 pack-years oder mehr

Screening für Lungenkrebs getan werden sollte, mit einem low-dose-multidetektor-CT-scanner mit den folgenden Parametern: 120 bis 140 kVp, 20 bis 60 mAs, mit einer durchschnittlichen effektiven Dosis von 1,5 mSv oder weniger

Ein Klümpchen Größe von 5 mm oder mehr, finden Sie auf den niedrig-Dosis-CT zeigt ein positives Ergebnis und gewährleistet einen 3-Monats-follow-up-CT. Knötchen von 15 mm oder mehr, sollten sich die sofortige weitere diagnostische Verfahren, um auszuschließen, definitive Malignität.

Follow-up-CT eines knötchens getan werden sollte auf 3 Monate begrenzt LDCT-scan

Personen mit hohem Risiko für Lungenkrebs beginnt sollte screening mit einer ersten niedrig-Dosis-CT-scan, gefolgt von den jährlichen Bildschirmen für 2 aufeinander folgenden Jahre und dann sobald alle 2 Jahre nach jedem negativen scan.

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