Parodontale Gesundheit beeinflusst stem cell Transplantation Erfolg

Durch Joanna Lyford, Älterer medwireNews Reporter

Eine parodontale Infektion kann zu erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer bakteriämie während der nejtropenitscheski phase der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (hszt), schlägt Forschung vor.

Die Feststellung, dass die Rolle der parodontalen Infektion bei der Beeinflussung der hszt Ergebnisse wurden möglicherweise unterschätzt, Judith Raber-Durlacher (Universität von Amsterdam, die Niederlande) und team schreiben: „Die Ergebnisse dieser Studie zeigen die Wichtigkeit einer mündlichen Auswertung vor hszt sowie Interventionen vor und während der hszt zur Reduzierung der mikrobiologischen Belastung (z.B. durch parodontale Behandlung und Gründliche Mundhygiene-Maßnahmen) und damit eine Verringerung der gingivalen Entzündung.

„Dies kann erheblich reduzieren das Allgemeine Risiko für Komplikationen, einschließlich OVS [orale viridans-Streptokokken] und CONTRA [koagulasenegative Staphylokokken] bacteremia.“

Für Ihre prospektive, beobachtende Studie, die Forscher rekrutiert, 18 Patienten geplant, um zu erhalten eine myeloablative allogene Stammzelltransplantation für die Behandlung von Krebs.

Bei allen Patienten wurde eine ausführliche orale, Dentale und parodontale Untersuchung vor der hszt. Fünf (28%) Patienten waren parodontal gesund sind, während der Rest hatte eine gingivitis und/oder Parodontitis. Keiner hatte umfangreiche Karies oder mündliche Schleimhaut-entzündliche oder infektiöse Zustand, einschließlich pericoronitis.

Bei der baseline, der mittlere plaque-index war 1.36 und der mittlere Prozentsatz der sites mit Blutung auf Sondierung (BOP) wurde bei 17,6%, Raber-Durlacher et al Hinweis: in Supportive Care in Cancer.

Nach der transplantation, 12 (67%) Patienten entwickelten eine bakteriämie. In allen außer einem Fall, bakteriämie wurde durch die NACHTEILE, am häufigsten Staphylococcus epidermidis, OVS, oder beides. Der andere patient entwickelte Escherichia-coli-bakteriämie, und keine Anaerobier festgestellt wurden, in einer der blutkulturen.

Raber-Durlacher et al fanden, dass Patienten mit parodontalen Erkrankungen waren signifikant häufiger zu entwickeln bakteriämie während der Neutropenie als diejenigen mit einem gesunden Zahnhalteapparat. Darüber hinaus durchschnittlichen BOP-scores waren signifikant höher bei Patienten mit bacteremia als in jenen ohne (21.7 vs 11.1).

Allerdings gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten und nicht entwickeln bakteriämie mit Bezug auf die Anzahl der Taschen mit einer sondierungstiefe von 4 mm oder größer, die Menge der zahnplaque vor hszt, Schweregrad und Dauer der oralen Mukositis, Prävalenz und Dauer von Fieber, und die Länge des Krankenhausaufenthaltes.

Die Forscher schlussfolgern, dass „die gingivitis und die Parodontitis, vor allem gingivale Entzündung bewertet von BOP, stellt möglicherweise einen Risikofaktor für eine bakteriämie durch OVS-und NACHTEILE während der nejtropenitscheski phase der hszt.“ Sie empfehlen, dass eine Gründliche parodontale Prüfungen werden routinemäßig durchgeführt, bevor Neutropenie erfolgt.

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