Studie untersucht Wirksamkeit von VRET auf Agoraphobie, Panikstörung

Eine Reihe von Studien haben die Wirksamkeit von virtual reality exposure therapy (VRET) in den spezifischen Phobien, aber Forschung bei ernsthaft beeinträchtigten Patienten mit Agoraphobie ermangelt.

In dieser randomisierten kontrollierten Studie mit Patienten mit Agoraphobie und Panikstörung, VRET und einer Exposition in vivo verglichen wurden in Bezug auf Ergebnisse und Prozesse. Patienten mit Panikstörung mit Agoraphobie (n = 55) wurden randomisiert mit 4 Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), gefolgt von entweder 6 Sitzungen von VRET oder 6 Sitzungen der Exposition in vivo oder in eine warte-Liste-Kontrolle-Bedingung.

Analysen zeigten, dass sowohl die aktive als auch die Behandlung Pakete waren signifikant wirksamer als keine Behandlung, und dass keine Unterschiede zwischen VRET und einer Exposition in vivo fanden sich bei drei der vier outcome-Maßnahmen.

Auf der panic disorder severity scale, jedoch, CBT plus Exposition in vivo war mehr wirksam als KVT plus VRET. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche zeitliche Synchronität von Prozessen in der VRET und einer Exposition in vivo auf die wöchentliche Maßnahmen zur Vermeidung und kognitiven Maßnahmen.

Weiter wurde gezeigt, dass die ersten Veränderungen in agoraphobic Wahrnehmungen während der CBT-phase vorhergesagt späteren änderungen agoraphobic Vermeidungsverhalten.

Diese Daten unterstützen die Vorstellung, dass therapeutische Prozesse involviert sein könnten, das gleiche in VRET und einer Exposition in vivo. Angesichts der leichten überlegenheit der Exposition in vivo über VRET, werden die Kosten für die Umsetzung der VRET und der Mangel an langfristigen follow-up, VRET noch nicht empfohlen für Patienten mit Platzangst.

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