Zusatztherapie-Sonographie verbessert die Brustkrebs-Erkennung

Von Shreeya Nanda, Älterer medwireNews Reporter

Die neben der Sonographie, Mammographie, erhöht deutlich die rate der Erkennung von Brustkrebs in der japanischen Frauen, laut der Studie veröffentlichten Ergebnisse in „The Lancet“.

Lead-Autor Ohuchi Noriaki von der Tohoku-Universität in Sendai, Japan, sagte in einer Pressemitteilung, dass die genauere screening-Ergebnisse „könnten letztlich zu einer verbesserten Behandlung und reduziert Todesfälle von der Krankheit“, aber das Langzeit-follow-up ist notwendig, um die Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse und überlebenschancen.

Zwischen 2007 und 2011, die Japan Strategischen Anti-Krebs-Randomisierte Studie (J) Rückstellungen 72,717 gesunde japanische Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren ohne eine Geschichte von Krebs in den 5 Jahren vor der einschulung. Die Teilnehmer wurden randomisiert zu Unterziehen Mammographie-screening entweder mit (n=36,752) oder ohne (n=35,965) – Sonographie zweimal während einer 2-Jahres-Zeitraum.

Empfindlichkeit von Brust-Krebs-Früherkennung, beurteilt nach der ersten Runde des screenings, war signifikant höher in der Sonographie-arm als in der Mammographie allein, arm, bei 91.1%, verglichen mit 77,0%. Aber die Spezifität war deutlich niedriger, bei 87.7% versus 91.4%.

Deutlich mehr Krebserkrankungen erkannt wurde-screening in der Ultraschall-Gruppe, verglichen mit der Mammographie allein Gruppe, bei 184 und 117, beziehungsweise. Und erkannt Krebsarten deutlich häufiger der Stufe 0 oder 1 in die intervention als in der Kontrollgruppe (71.3 vs 52.0%).

Weniger Intervall-Tumoren diagnostiziert wurden, die unter Frauen in der Ultraschall-Gruppe, verglichen mit denen, abgeschirmt durch Mammographie allein, mit 18 Jahren versus 35, ein signifikanter Unterschied.

Die J-START-Ermittler Schluss, dass die adjuvante Sonographie könnten, bieten eine kostengünstige Möglichkeit zur Verbesserung der Empfindlichkeit und Erkennung von frühen Stadium Krebs in den Frauen mit hoch-Dichte des Brustgewebes und Jungen Frauen, Gruppen, in denen die Genauigkeit der Mammographie reduziert wird.

In einem verwandten Kommentar, Martin Yaffe und Roberta Jong von der University of Toronto in Ontario, Kanada, sagen, dass J-START ist eine wichtige Studie, wie es ist „die erste randomisierte Studie mit Reihenuntersuchungen der Bevölkerung, die mit Ultraschall, und fertig war bei asymptomatischen Frauen an der durchschnittlichen Gefahr, die nicht vorausgewählt, die auf der Grundlage der bildgebenden Befunde.“

Darüber hinaus die Studie wurde in „relativ“ Jungen Frauen“, sagen Sie, fügte hinzu, dass „[d]espite Evidenz von Mammographie-screening ist eine effektive Senkung der Sterblichkeit bei Frauen in den 40ern, diese Methode wird selten empfohlen oder zur Verfügung gestellt für Frauen, die jünger als 50 Jahre.

„Endgültige Beweise, ob Ultraschall-screening von Frauen ab dem Alter von 40 Jahren kann eine weitere Verringerung der Brust-Krebs-Sterblichkeit könnte ein wichtiger Schritt sein.“

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